Zur Startseite
Logos sImmo und Stadt Alsdorf (Welle)
Illustration

Kurzportrait Alsdorf

Alsdorf ist ein Mittelzentrum in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen. 

Wirtschaftsstrategisch optimal im Zentrum des Länderdreiecks Deutschland/Niederlande/Belgien eingebunden, ist Alsdorf regional und überregional erschlossen. In einer Entfernung von nur rund 200 Kilometern sind die wichtigsten Wirtschaftszentren der Europäischen Union mit einer bestmöglichen Verkehrsanbindung zu erreichen.

Bis Ende des 20. Jahrhunderts war Alsdorf eine Bergbaustadt, doch diese Zeit ist schon lange vorbei. Alsdorf ist ganz neu erblüht – und heute bunter als je zuvor. Die Stadt verfügt über eine große Stadthalle, ein Kinozentrum, ein Energiemuseum und einen Tierpark.

Familie und Bildung

Alle Schularten sind in Alsdorf vertreten: Es gibt ein Gymnasium, zwei Realschulen, eine Gesamtschule, eine Hauptschule, eine Schule für Lernbehinderte, zehn Grundschulen sowie eine Berufsbildende Schule. Es gibt 20 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten.

Geographische Lage und Verkehrsnetz

 
 

Ihre Ansprechpartner

Sparkassen Immobilien GmbH:

sImmo

Christian Nos

Telefon: 02405 / 49800 - 38
Telefax: 02405 / 49800 - 10

Stadt Alsdorf:

Lisa Königs

Telefon: 0 24 04 / 50 - 212

 

© Alsdorfer Bauland GmbH